Die Geschichte der Firma TRIX
zusammengestellt von Torsten Schirdewahn
Die Jahre von 1965 bis 1998
1966 Im Januar verkaufte E. Voelk die Firma TRIX
- 1962 hatte Voelk Distler nach Belgien verkauft - an den Spielzeug- und
Puppenhersteller Schildkröt aus Mannheim, einem Tochterunternehmen
der Rheinischen Kunststoffchemie. Das Unternehmen hieß dann ab Dezember
1970 Schildkröt-TRIX Spielwaren GmbH und änderte den Namen nochmals
im August 1971 in Schildköt Spielwaren GmbH. In diesen Jahren stagnierte
die Entwicklung des HO-Sortiments, obwohl Günther Albrecht, der Rudolf
Insam nach dessen Pensionierung ablöste, als der Erfinder des Mehrzugsystems
(1973) auf elektronischem Weg gilt. Das Unternehmen TRIX Vereinigte Spielwarenfabriken
Ernst Voelk KG, das weiterhin Bestand als Tochterfirma hatte, stellte im
Dezember
1970 die Produktion ein. Das gesamte Inventar wurde
1971 an die Nürnberger Firma GAMA GmbH &
Co. KG (Georg Adolf Mangold) verkauft. Ab sofort hieß die Firma dann TRIX-Mangold
GmbH & Co. KG. Mit dem neuen Geschäftsführer Jürgen
Schlegel kam auch wieder Leben in die HO-Produktion, obwohl nach wie vor
der Schwerpunkt des Gesamtsortiments bei der Nenngrösse N (mittlerweile
1:160) lag. Es erschienen in den folgenden Jahren diverse Neuentwicklungen,
z.B. die BR 221, die BR 217, E 111, E 05 (Leibzig) und der ET 87.
1982 Wurde die Firma in TRIX-Mangold GmbH umbenannt.
1983 Neben diversen weiteren Neukonstruktionen
auf dem Sektor der Waggons brachte TRIX in diesem Jahr die digitale Modellbahn-Steuerung
"Selectrix 2000" auf den Markt. Das System, das ständig
weiterentwickelt und verbessert wurde, zählt auch heute noch zu den
Spitzensystemen der Mehrzug-Steuerung.
1988 gelangte die erste in Kooperation mit Märklin
aus Göppingen entwickelte Produktion auf den Markt. Es handelte sich
hierbei um die BR 103 der DB sowie drei 27 cm langen dazugehörigen
IC-Wagen.
1993 Am 27. Januar 1993 heißt es in einer Pressemeldung
der dpa ( Memminger Zeitung):
Nürnberg (dpa). Der
Autominiaturenhersteller Gama ( Georg Adam Mangold) mit Markenrechten und
Modellformen an Schuco wird mit dem Modelleisenbahn- und Modellbaukastenhersteller
TRIX-Mangold zusammengelegt. Die Gama- Produktionsstätte Fürth
mit gut 100 Mitarbeitern wird mit dem TRIX-Werk in Nürnberg zusammengelegt.
Der Katalog 1995/96 trägt dann auch den Aufdruck TRIX-Schuco GmbH & Co
1995 Zum 60sten Geburtstag stellt TRIX dann die regelmäßige
Produktion von Express-Modellen ein und beschränkt
sich nunmehr auf die Produktion der Reihen International und Minitrix.
Für die Zukunft werden lediglich noch einzelne Sondermodelle für TRIX-EXPRESS
angekündigt.
1996 Nach diversen Umstrukturierungen und Verhandlungen
übernimmt die Märklin-Holding mit Vertrag vom 14. Nov. zum
01. Januar 1997 die TRIX Modelleisenbahn GmbH &
Co. KG, eines von drei Standbeinen der ehemaligen TRIX-Schuco GmbH &
Co. Entwicklung, Fertigung und Produktion verbleiben in Nürnberg;
Verwaltung und Vertrieb werden größtenteils von Göppingen aus
organisiert.
Schlusswort
Mit den vorhergehenden Seiten, die hoffentlich Ihr Interesse gefunden
haben, habe ich versucht, die Geschichte einer vom Aussterben bedrohten
Modellbahn (TRIX-EXPRESS) aufzuzeigen. Meine Quellen sind alles einzelne
Artikel aus Büchern und Zeitschriften, die ich die letzten Jahre zusammengetragen
habe. Deshalb besteht auch kein Anspruch auf Vollständigkeit oder
Richtigkeit. Sollte der eine oder andere TRIX-EXPRESS-Fan in der Lage sein,
mir Ergänzungen, andere oder bessere Informationen zukommen zu lassen,
bin ich dafür natürlich dankbar.
Ich bin mittlerweile auch mit den Firmen TRIX und Märklin in Kontakt
getreten, um die angesprochenen patentrechtlichen Probleme der 30er Jahre
zu klären. Hierzu wird es Zukunft hoffentlich weitere Informationen
geben.
Die Firma TRIX hat mir mit Datum vom 19.03.98 geantwortet. Leider fiel
die Antwort nicht sonderlich positiv aus. Es heißt darin lapidar, "dass
1999 ein Buch über die Geschichte von TRIX herausgebracht wird. Eine
Zusammenstellung unserer Firmengeschichte ist vorab beim besten Willen
nicht möglich."
Ich hoffe, dass es auch zur Verwirklichung dieser Ankündigung kommt.
Allerdings melde ich, nach Gesprächen mit anderen TRIX-EXPRESS-Freunden,
da meine Zweifel an.
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