Die Geschichte der Firma TRIX

zusammengestellt von Torsten Schirdewahn

Die Jahre von 1965 bis 1998

1966 Im Januar verkaufte E. Voelk die Firma TRIX - 1962 hatte Voelk Distler nach Belgien verkauft - an den Spielzeug- und Puppenhersteller Schildkröt aus Mannheim, einem Tochterunternehmen der Rheinischen Kunststoffchemie. Das Unternehmen hieß dann ab Dezember 1970 Schildkröt-TRIX Spielwaren GmbH und änderte den Namen nochmals im August 1971 in Schildköt Spielwaren GmbH. In diesen Jahren stagnierte die Entwicklung des HO-Sortiments, obwohl Günther Albrecht, der Rudolf Insam nach dessen Pensionierung ablöste, als der Erfinder des Mehrzugsystems (1973) auf elektronischem Weg gilt. Das Unternehmen TRIX Vereinigte Spielwarenfabriken Ernst Voelk KG, das weiterhin Bestand als Tochterfirma hatte, stellte im Dezember

1970 die Produktion ein. Das gesamte Inventar wurde

1971 an die Nürnberger Firma GAMA GmbH & Co. KG (Georg Adolf Mangold) verkauft. Ab sofort hieß die Firma dann TRIX-Mangold GmbH & Co. KG. Mit dem neuen Geschäftsführer Jürgen Schlegel kam auch wieder Leben in die HO-Produktion, obwohl nach wie vor der Schwerpunkt des Gesamtsortiments bei der Nenngrösse N (mittlerweile 1:160) lag. Es erschienen in den folgenden Jahren diverse Neuentwicklungen, z.B. die BR 221, die BR 217, E 111, E 05 (Leibzig) und der ET 87.

1982 Wurde die Firma in TRIX-Mangold GmbH umbenannt.

1983 Neben diversen weiteren Neukonstruktionen auf dem Sektor der Waggons brachte TRIX in diesem Jahr die digitale Modellbahn-Steuerung "Selectrix 2000" auf den Markt. Das System, das ständig weiterentwickelt und verbessert wurde, zählt auch heute noch zu den Spitzensystemen der Mehrzug-Steuerung.

1988 gelangte die erste in Kooperation mit Märklin aus Göppingen entwickelte Produktion auf den Markt. Es handelte sich hierbei um die BR 103 der DB sowie drei 27 cm langen dazugehörigen IC-Wagen.

1993 Am 27. Januar 1993 heißt es in einer Pressemeldung der dpa ( Memminger Zeitung):

Nürnberg (dpa).           Der Autominiaturenhersteller Gama ( Georg Adam Mangold) mit Markenrechten und Modellformen an Schuco wird mit dem Modelleisenbahn- und Modellbaukastenhersteller TRIX-Mangold zusammengelegt. Die Gama- Produktionsstätte Fürth mit gut 100 Mitarbeitern wird mit dem TRIX-Werk in Nürnberg zusammengelegt.

Der Katalog 1995/96 trägt dann auch den Aufdruck TRIX-Schuco GmbH & Co

1995 Zum 60sten Geburtstag stellt TRIX dann die regelmäßige Produktion von Express-Modellen ein und beschränkt sich nunmehr auf die Produktion der Reihen International und Minitrix. Für die Zukunft werden lediglich noch einzelne Sondermodelle für TRIX-EXPRESS angekündigt.

1996 Nach diversen Umstrukturierungen und Verhandlungen übernimmt die Märklin-Holding mit Vertrag vom 14. Nov. zum

01. Januar 1997 die TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG, eines von drei Standbeinen der ehemaligen TRIX-Schuco GmbH & Co. Entwicklung, Fertigung und Produktion verbleiben in Nürnberg; Verwaltung und Vertrieb werden größtenteils von Göppingen aus organisiert.

Schlusswort

Mit den vorhergehenden Seiten, die hoffentlich Ihr Interesse gefunden haben, habe ich versucht, die Geschichte einer vom Aussterben bedrohten Modellbahn (TRIX-EXPRESS) aufzuzeigen. Meine Quellen sind alles einzelne Artikel aus Büchern und Zeitschriften, die ich die letzten Jahre zusammengetragen habe. Deshalb besteht auch kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Sollte der eine oder andere TRIX-EXPRESS-Fan in der Lage sein, mir Ergänzungen, andere oder bessere Informationen zukommen zu lassen, bin ich dafür natürlich dankbar.

Ich bin mittlerweile auch mit den Firmen TRIX und Märklin in Kontakt getreten, um die angesprochenen patentrechtlichen Probleme der 30er Jahre zu klären. Hierzu wird es Zukunft hoffentlich weitere Informationen geben.

Die Firma TRIX hat mir mit Datum vom 19.03.98 geantwortet. Leider fiel die Antwort nicht sonderlich positiv aus. Es heißt darin lapidar, "dass 1999 ein Buch über die Geschichte von TRIX herausgebracht wird. Eine Zusammenstellung unserer Firmengeschichte ist vorab beim besten Willen nicht möglich."

Ich hoffe, dass es auch zur Verwirklichung dieser Ankündigung kommt. Allerdings melde ich, nach Gesprächen mit anderen TRIX-EXPRESS-Freunden, da meine Zweifel an.

    

TRIX-Geschichte     Startseite     Einleitung     Teil 1     Teil 2     Teil 3     Teil 4     Teil 5