B15 Besetzmeldung eine Richtung
mit 1 Besetzmelder, 1 Schaltkontakt, 1 Kontaktmelder
sowie 1 Relais + Signalkontakt
Funktion: Der einfahrende Zug wird über die gesamte Strecke gemeldet und bleibt vor dem Hp0 zeigenden Signal stehen. Selbst ein geschobener Wendezug wird vor dem Hp0 anzeigenden Signal angehalten.
Aufbau: Es werden 1 Besetzmelder, 1 Schaltdecoder, 1 Widerstände von 1,5 K Ohm benötigt. Die Besonderheit dieser Schaltung besteht dadurch, das der Wendezug ja an der Spitze beleuchtet ist und somit vorne einen Mittelschleifer hat. Dieser sorgt dafür, das beim Einfahrenden Zug das Relais kurzzeitig anzieht! Damit kann dann über der Digitalsteuerung der gesamte Abschnitt stromlos geschaltet werden.
Achtung! Dieses muss aber verhindert werden, wenn das Signal Hp1 oder Hp2 anzeigt, da denn auch hier Spannung anliegt. Das besorgt aber auch die Digitalsteuerung.
Hinweis: 1. Dadurch, daß der Signalkontakt mitbenutzt wird, spart man 1 Schaltdecoder, jedoch der Zug fährt sofort los, wenn das Signal auf Fahrt geht!
2. Da auf der Anlage ja Digital UND Analog gefahren wird, darf im Meldeabschnitt vor dem Signal KEIN Widerstand zum Abbremsen des Zuges eingebaut werden, da es sonst zu Problemen mit dem Digitalen Fahrzeugen kommt!
Startseite Eine Seite zurück Diese Seite drucken Hilfe zu dieser Seite
Vorschlag © Klaus - Dieter Frohn / www.klaus-dieter-frohn.de