B13 Besetzmeldung eine Richtung
mit 1 Besetzmelder, 1 Schaltkontakt, 1 Kontaktmelder sowie Signalkontakt
Funktion: Der einfahrende Zug wird über die gesamte Strecke gemeldet und bleibt vor dem Hp0 zeigenden Signal stehen. Selbst ein geschobener Wendezug wird vor dem Hp0 anzeigenden Signal angehalten.
Aufbau: Es werden 1 Besetzmelder, 1 Schaltdecoder, 1 Widerstände von 1,5 K Ohm benötigt sowie ein Gleiskontakt beim Halteabschnitt am Signal. Dieser Gleiskontakt spricht über den Kontaktmelder den Schaltkontakt 1 an, dieser Schaltet die gesamte Strecke stromlos und der Zug hält an. Der Kontakt des Signales schaltet den Halteabschnitt stromlos. Dieses spart ein Schaltdecoder.Der Widerstand sorgt dafür, das auch bei abgeschalteter Strecke der Zug vom Besetzmelder erkannt wird. Der Gleiskontak schaltet über den Kontaktmelder die Gesamte Strecke im Bahnhof stromlos!
Hinweis: 1. Dadurch, daß der Signalkontakt mitbenutzt wird, spart man 1 Schaltdecoder, jedoch der Zug fährt sofort los, wenn das Signal auf Fahrt geht!
2. Da auf der Anlage ja Digital UND Analog gefahren wird, darf im Meldeabschnitt vor dem Signal KEIN Widerstand zum Abbremsen des Zuges eingebaut werden, da es sonst zu Problemen mit dem Digitalen Fahrzeugen kommt!
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Vorschlag © Klaus - Dieter Frohn / www.klaus-dieter-frohn.de