B12 Besetzmeldung eine Richtung
mit 1 Besetzmelder, 2 Schaltkontakte sowie 1 Kontaktmelder
Funktion: Der einfahrende Zug wird über die gesamte Strecke gemeldet und bleibt vor dem Hp0 zeigenden Signal stehen. Selbst ein geschobener Wendezug oder ein Güterzug wird vor dem Hp0 anzeigenden Signal angehalten.
Aufbau: Es werden 1 Besetzmelder, 2 Schaltdecoder, 2 Widerstände von 1,5 K Ohm benötigt sowie ein Gleiskontakt beim Halteabschnitt am Signal. Dieser Gleiskontakt spricht über den Kontaktmelder den Schaltkontakt 2 an, dieser schaltet die Strecke dann stromlos und der Zug hält an. Dadurch werden selbst schiebende Güterzüge richtig angehalten, da diese meist KEINEN beleuchteten Wagen am Kopf haben! Die Widerstände sorgen dafür, das auch bei abgeschalteter Strecke der Zug vom Besetzmelder erkannt wird. Der Gleiskontakt schaltet über den Kontaktmelder die Gesamte Strecke im Bahnhof stromlos! Der Schaltdecoder 1 wird zusammen mit dem Signal geschaltet!
Hinweis: 1. Wenn man den Schaltdecoder 1 verzögert dazuschaltet, geht zuerst das Signal auf Hp1 und nach einen Augenblick fährt der Zug los, wie in Wirklichkeit!
2. Da auf der Anlage ja Digital UND Analog gefahren wird, darf im Meldeabschnitt vor dem Signal KEIN Widerstand zum Abbremsen des Zuges eingebaut werden, da es sonst zu Problemen mit dem Digitalen Fahrzeugen kommt!
Startseite Eine Seite zurück Diese Seite drucken Hilfe zu dieser Seite
Vorschlag © Klaus - Dieter Frohn / www.klaus-dieter-frohn.de